„Folge deinem Herzen, erkenne wer du bist und hol´dir die Freiheit zurück, die Freiheit du selbst zu sein.“

Die Freiheit ich selbst zu sein war und ist einer der größten Anliegen in meinem Leben und in meinem Tun. Ich lernte  mir selbst zu zuhören, auf mich und meine Bedürfnisse zu achten, auf mich selbst zu vertrauen in dem ich der Stimme und den Impulsen aus meinem Innersten folgen lernte und entwickelte eine holistische / ganzheitliche Lebenssicht und Arbeitsweise.

Dies hatte stärkende, heilende und nährenden Wirkung auf viele Themen, Belastungen und Beziehungen in meinem Leben.

Meinen Erfahrungsschatz, mein fundiertes Wissen und meine ganzheitliche Arbeitsweise stelle ich dir gerne zur Verfügung, für deine persönlichen Themen und Herausforderungen.

18DSC01943

Meine Aus- & Weiterbildungen und meine persönliche Entwicklung sind Hand in Hand gegangen und haben mich durch die Jahre getragen bis zu dem Zeitpunkt, wo es für mich richtig geworden ist all meine Erfahrungen zu LEBEN im PULS zusammen zufassen.

Mein beruflicher LebensWeg

  • PSYCHOLOGIE: Arbeits-, Gesundheits- und Klinische Psychologie
  • GESANGSTHERAPIE nach Carien Wijnen & Mag. Julia Hwesta-Spitzer
  • STIMMENERGETICS nach und bei Katharina Felice
  • FOCUSING nach E.T. Gendlin (bei Ruth Sar Shalom)
  • POLARITY-Therapie nach Dr. Randolph Stone (bei Mag. Sigrid Wiltschnig)
  • Psychologische TANZTHERAPIE (bei AAP)
  • HRV-Coach (HerzRatenVariabilität) & Vitalfeldtherapeutin
  • STRESSmanagement & ENTSPANNUNG- & ATEMtrainerin
  • dzt. IBT-Integrativ Bewegte Traumatherapie von Romana Tripolt
  • Channeling & Reiki & Mediation & Aufstellungsarbeit uvm.

Wie kam ich zu LEBEN in PULS?

LEBEN-im-PULS bedeutet in Kontakt / Verbindung zu sein mit dem eigenen Herzen, mit den Impulsen aus der Quelle, diese zu leben und in die Welt zu tragen.

LEBEN im PULS ist ein ganzheitlich bewusstseinsförderndes System, das aus meinen Erfahrungen und Ausbildungen entstanden ist, in dem Herz, Geist, Psyche, Seele und Körper untrennbar verbunden sind.

Du bekommst IMPULSE und BEGLEITUNG, um dein Leben NEU AUSZURICHTEN und auf STIMMIGE WEISE zu führen.

Ich begann meine Reise zu LEBEN im PULS mit dem Studium der  PSYCHOLOGIE, sowie den Ausbildungen in Gesundheits-, Arbeits- und Klinischer Psychologie.

Das Thema Stress in all seinen Facetten von Arbeit, Familie, Partnerschaft, Konflikte, Selbstzweifel, Traumata etc. begleitet mich in seiner Vielfalt.  Das Verstehen, wie Stress entsteht und wie wir Stress regulieren können (Stress im Sinne von Unausgewogenheit der Gefühle & Emotionen, der Körperempfindungen und der Gedankenwelt) ist bis heute ein zentrales Anliegen für mich, denn Stress trennt. Er trennt uns von unserer inneren Wahrheit, macht uns blind für das Wesentliche und verhindert, dass wir wissen, wer wir wirklich sind, was wir benötigen und was wichtig ist. Weiterbildungen in Entspannungs-, Atem- und Bewusstseinstraining, sowie als HRV-COACH (HerzRatenVariabilität) waren die Folge daraus.

Bald wusste ich, dass die Psychologie ein Teil eines größeren Ganzen im Leben ist.

Mein Weg führte mich weiter zur POLARITY-Therapie nach Dr. R. Stone, einem körpertherapeutischen Zugang der über achtsame Berührung, Yogaübungen und Ernährungsempfehlungen ausgleichend, aktivierend und lösend wirkt. Die Polarity-Therapie war der Grundstein für meine ganzheitliche Sichtweise.

Die Ausbildung in FOCUSING von E.T. Gendlin bestärkte mich auf meinem Weg der körperorientierten Arbeitsweise. Es ist ein wunderbares Tool zur Begleitung von Menschen und Situationen. Über das Körperwissen werden Veränderungen erlebbar, die über einen rein rationalen Zugäng nie möglich wären.

Meine Vorlieben für Bewegung, Tanz, Musik, Gesang und Kreativität brachten mich zu der Ausbildung der PSYCHOLOGISCHEN TANZTHERAPIE, sowie zu stetiger Selbsterfahrung mit den 5-Rhythmen nach Gabrielle Roth und in SoulMotion nach Vinn Arjuna. Auch das langjährige STIMM- und GESANGSTRAINING bei Ulrike Schuhmacher prägte mich und meine Arbeitsweise. Auf der Suche nach der tieferen Verbindung zur Seele begann ich mit der GESANGSTHERAPIE nach Carien Wijnen & Julia Hwesta-Spitzer und der Ausbildung in STIMMENERGETICS bei Katharina Felice.

All diese kreativen Zugänge entsprechen unserer wahren Natur. Wir wollen bewegt sein und bewegen, wir wollen gesehen und gehört werden, wir wollen singen, tanzen und lachen, ohne Bewertung und Leistungsdruck, um dem Leben mit Freude und Leichtigkeit zu begegnen.

Einer der weiteren wichtigen Schritte auf meinem Weg eröffnete mir die SPIRITUALITÄT, als Teil des Lebens. Spiritualität unabhängig von Religion, als eine Sicht des Lebens die davon ausgeht, dass es mehr gibt als das, was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen und beweisen können.

Es geht um unsere Verbundenheit mit allem was ist und existiert, sowie die damit einhergehende tiefgreifende Ruhe und Freude im Leben. Unser Herz und unsere Seele schaffen diese stetige Verbindung und das nötige Vertrauen. Damit bekommen wir die Freiheit nach der wir uns sehnen. CHANNELING, MEDITATION, HERZARBEIT, STIMME und BEWEGUNG sind Zugänge die ich anwende.

Wie arbeite ich?

Kreative ganzheitliche Methoden aus dem Bereich der Stimm- , Körper- und Bewegungstherapie, Psychologie, Polarity-Therapie und spirituelle Ansätze bilden die Basis der LebenImPuls-Angebote. 

Ich zeige dir Wege und Möglichkeiten, wie du ein für dich stimmiges Leben führen kannst.

Mit meinen Angeboten unterstütze ich dich dabei, in eine gute VERBUNDENHEIT mit dir selbst zu kommen. Dich selbst und dein Leben mit dem Herzen zu betrachten hilft beim SELBST-VERSTEHEN, in dem Sinne „Wer bin ich wirklich? Was brauche ich? Was brauche ich nicht mehr? Was tut mir gut? Was kann ich? Was will ich? Das unterstützt dich SELBST-BEWUSST zu leben.

Dieses SELBST-BEWUSST-SEIN stärkt auch die VERBUNDENHEIT mit deiner Umgebung, der Welt und dem Universum, die dir Stabilität, Klarheit, Stimmigkeit und Freude im Leben vermittelt.

  • Integrative Gesprächsmethoden und Fokussierungen helfen dir zu reflektieren und Schattenthemen zu integrieren.
  • Klang, Singen und Tönen unterstützen dich bei der Wahrnehmung und dem Ausdruck der Stimmigkeit in dir.
  • HRV-Analysen vermitteln dir ein klares Bild über deine derzeitige Situation.
  • Mentale Übungen lassen dich Erfahrungen sammeln und Neues manifestieren.
  • Atem- und Entspannungsübungen stärken deine Ressourcen, Kraft und Energie.
  • Schattenarbeit beleuchtet deine Muster, Gewohnheiten und Prägungen und hilft dir diese zu hinterfragen.
  • Achtsamkeitsschulung ermöglicht dir wertschätzend dir selbst und anderen gegenüber zu sein.
  • Aufstellungen helfen dir zu erkennen und zu reflektieren.
  • Bewegung und Stille unterstützen dich die Signale deines Körpers zu verstehen.
  • Empfindungsübungen verbinden dich mit dir selbst und fördern den Ausdruck deiner Gefühle.
  • Kreatives hilft dir beim Ausdrücken deines Wesenskern.
  • uvm.

Was macht meine Arbeit besonders für dich?

  • Meine Energie der Verbundenheit mit dem Alles was ist, die Freiheit zu Leben wie es stimmig ist, sowie die Liebe zum Leben begleiten dich.
  • Ich unterstütze dich bei deinem Prozess ganzheitlich mit meinem holistischen Leben- und Beratungssansatz.
  • Du profitierst von meinem  umfassenden Wissen, meiner reichhaltigen Erfahrung und den vielfältigen Methoden aus den Bereichen der Psychologie, Gesangs- und Klangtherapie, Körper- und Bewegungstherapie, Spiritualität und Kreativen Arbeit.