SINGFLOW – Singen für die Seele

Vormittags-Termine Jänner – Juni 2024: 19.1., 16.2, 8.3., 12.4., 17.5., 21.6.2024 von 10:00 – 11:30 Uhr (monatlich)

Abend-Termine Jänner bis April 2024: 24. + 31. Jänner (17:00 – 18:30 Uhr) / 6. + 13. März / 3., 10., 17. + 24. April (18:15 – 19:45 Uhr)

Beim offenen Singflow geht es um die Freude am Singen und nicht um das ‚Schönsingen‘, denn alle Stimmen sind willkommen! Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Der SINGFLOW entsteht durch längeres gemeinsames Singen und Tönen, sowie durch nachspüren des Erlebten in Stille oder in Bewegung. Auch das Besungen werden und die Klangerlebnisse lassen dich innerlich schwingen und klingen.

Wir singen Lieder, Mantras, Chants aus aller Welt und tönen/improvisieren intuitiv mit und ohne Begleitinstrument. Je nach Thema des Abends feiern wir kleine Rituale, meditieren, visualisieren oder entspannen bei einem Soundhealing. Der Jahreskreis mit seinen Festen und die Elemente der Natur finden ebenso Berücksichtigung.

Bei jedem SINGFLOW verbindest du dich mit dir und der Natur und begibst dich auf eine klingende Reise zu dir selbst. Beim Singen schaltet dein Kopf immer mehr ab und du kannst dich dem heilsamen Klang deiner Stimme anvertrauen. Durch das Singen und den Klang kommt dein ganzes Körperfeld und der Raum in und um dich herum in Schwingung. Mehr zur Wirkung des Singens kannst du HIER lesen.

ÜBERBLICK – offene Singtreffen

  • Singen von heilsamen Liedern aus aller Welt
  • intuitives Tönen
  • Improvisation mit der Stimme
  • Klangerlebnisse / Soundhealing
  • Besingen in der Gruppe / Klangbad
  • Zeit zum Nachspüren, Stille
  • Bewegung mit / ohne Stimme und Klang

Du benötigst keine Vorkenntnisse oder stimmliche Vorbildung, denn alle Stimmen sind willkommen: ungeübt /geübt, laut / leise, hoch / tief, jung / alt, mutig / ängstlich und auch alle Stimmen, die glauben nicht singen zu können.

Mitzubringen: Neugierde und die Freude zu singen

Bitte um Anmeldung, wenn du das erste Mal dabei bist. KONTAKT

Wirkung des Singen und Tönens

Gesungen und getönt wurde schon immer in allen Kulturen, denn es war ein wichtiger Teil des sozialen Lebens. Das Singen verbindet unsere Herzen und fördert das Gemeinschaftsgefühl.

Singen und Tönen ist auch ein wunderbares Lebenselixier, dass uns mit unserer ursprünglichen Kraft in Verbindung bringt und unsere Selbstheilungskräfte anregt. Es stärkt das Immunsystem, erhöht unsere Energie, baut Stress ab, verbessert die Atmung und hebt die Stimmung. Singen ist und war auch immer Teil des spirituellen Lebens und von transzendenten Erfahrungen.

Inspiriert durch die wunderbaren Erfahrungen mit dem stimmlichen Ausdruck meiner Stimme und die Wirkung bei anderen Menschen, ist der SINGFLOW entstanden.

Teilnehmer:innen-Stimmen

„Liebe Brigitte, nochmals vielen Dank für die 5 Vormittage – singen für die Seele.

Da „Seelenpflege“ für mich zur Persönlichkeitsentwicklung sehr wichtig ist beschäftige ich mich seit Jahren mit Energetik Meditation und  Tanz. Meiner Stimme hatte ich bisher wenig Raum gegeben – ich habe mich in der offenen Gruppe unter deiner Leitung sehr wohl gefühlt. Ich habe begreifen dürfen dass auch die Stimme- das Singen- vielen Facetten hat. Das experimentieren mit Tönen und Lauten hat meine Seele berührt.

Ich freue mich schon auf die nächsten Singfloweinheiten und danke dir nochmals für deine einfühlsame Führung.“ Eva

„Ich habe mich bei den Singflow-Vormittagen sehr wohl gefühlt.

Die Mischung aus Info und Gesang von ganz unterschiedlichen Musikstücken fand ich sehr inspirierend, auch den eigenen stimmlichen Ausdruck probieren zu können. Das Thema der Elemente war dafür auch eine gute Grundlage.

Werde sicher wiederkommen! Danke.“ Gaby

5 VORMITTAGE: SINGFLOW – Singen für die Seele

Thema: Die Schönheit deiner Stimme

Termine: 16.2. / 8.3. / 12.4. / 17.5. / 21.6.2024

Uhrzeit: 10:00 – 11:30 Uhr

Ort: Fasholdgasse 3/3, 1130 Wien im Soulrhythms-Studio

Die 5 Vormittage sind der Schönheit deiner Stimme gewidmet.

Deine Stimme begleitet dich in ihrer Vielfältigkeit durch das ganze Leben. Sie ist laut oder leise, kräftig oder zart, traurig oder freudig, zurückhaltend oder forsch usw. Sie geht in Kontakt mit Anderen und verbindet. Sie äußert Meinungen, Wünsche, Gedanken, Gefühle und Stimmungen. Oft jedoch kritisieren wir die eigene Stimme und hören sie nicht gerne. „Sie ist zu ….“.

An diesen Vormittagen schenken wir ihr besondere Aufmerksamkeit, in dem wir sie spielerisch ausprobieren, fordern und ihr lauschen. Dadurch entsteht ein neuer Bezug zwischen deiner inneren Welt und der äußeren Stimme. Es wird leichter die Schönheit und Einzigartigkeit der eigenen Stimme anzunehmen und sie auszudrücken. Dadurch eröffnen sich neue Möglichkeiten.

Das Singen passender Chants, Mantras und Healing-Songs, das intuitive Tönen, die Improvisation, lockernde Körperbewegungen, sowie das Erleben von Klang wirken umfassend positiv auf dich, deine Stimme und deine Stimmung.

Du brauchst KEINE Vorkenntnisse, um am Singen für die Seele teilzunehmen, denn jede Stimme ist willkommen.

DATEN – 5 Vormittage

  • 16.2., 8.3., 12.4., 17.5., 21.6.2024

UHRZEIT: 10:00 – 11:30  (Einlass 9:50)

WO: 1130 Wien, Fasholdgasse 3 / Soulrhythms Studio;  U4 Hietzing, 10, 60 und div. Buslinien

AUSGLEICH:

Semesterpreis / 5 Vormittage: Euro 100,00

Einzeltermin: Euro 25,00

5-er Block: Euro 110,00 – Die Blöcke können wahlweise für die Vormittage und Abende eingelöst werden.

SINGFLOW – WIRKUNG: entspannt, gleicht aus, regeneriert, stärkt, motiviert, schafft Gemeinschaft, bringt Selbstvertrauen und ist Balsam für den Körper, den Geist und die Seele.

6 ABENDE: SINGFLOW – Singen für die Seele

Thema: Beschwingt in den Frühling
 
Termine: 6.3. / 13.3. / 3.4. / 10.4. / 17.4. / 24.4.2024
 
Uhrzeit: 18:15 – 19:45
 
Ort: Fasholdgasse 3/3, 1130 Wien im Soulrhythms-Studio
 
Beschwingt in den Frühling ist das Thema der 6 offenen SINGFLOW-Abende. Diese klingende Reise hilft die Frühlingsenergie ins Leben zu holen, um in den Fluss der neuen Möglichkeiten zu kommen und der Leichtigkeit des Herzens Raum zu geben
 
Der Frühling ist die Zeit der Ausdehnung, des Wachsens und der Öffnung. Wir erforschen die Schwingungen dieser zunehmenden vitalen Kräfte mit unseren Stimmen. Dies stärkt die Lebensfreude und Leichtigkeit.

Jeder Abend ist einem anderen vitalen Thema gewidmet, das die physische, mentale, emotionale und seelische Erweiterung unterstützt. Du bekommst Impulse, wie du deine Stimme dafür einsetzen kannst.

Wir singen Lieder, Mantras, Chants, tönen und improvisieren, bewegen den Körper als Instrument der Stimme. Mit der Stimme erzeugen wir Schwingungen, die aktivieren, öffnen, ausgleichen, reinigen, verbinden und heilsam wirken. Körperübungen, Visualisierungen, Meditationen, Stimmübungen uÄ. werden ebenso unterstützend eingesetzt. Die Energie der Tag- und Nachtgleiche, mit ihren ausgleichenden Energien, werden wir ebenso für mehr Schwung im Frühjahr nutzen.

Hier kannst du etwas zu dem Thema: Rituale – Routinen – Gewohnheiten lesen. 

Du brauchst KEINE Vorkenntnisse, um am SINGFLOW teilzunehmen, denn jede Stimme ist willkommen.

DATEN:  6. + 13. März / 3., 10., 17., 24. April

UHRZEIT: 18:15 – 19:45  (Einlass ab 18:00 Uhr)

WO: 1130 Wien, Fasholdgasse 3 / Studio Soulrhythms;  U4 Hietzing, 10, 60 und div. Buslinien

AUSGLEICH:

6 Abende: Euro 120,00

Einzeltermin: Euro 25,00

5-er Block: Euro 110,00

10-er Block: Euro 200,00

Die Blöcke können wahlweise für die Vormittage und Abende eingelöst werden.

WIRKUNG: Singen, Klang, Summen, Tönen und die Schwingungen wirken heilsam auf den Körper, den Geist, die Emotionen und die Seele, sowie auf Beziehungen und Gemeinschaften.