Raum 2

Die Klinisch-Psychologische Behandlung ist eine bewährte, wissenschaftlich fundierte Methode, die bei der Bewältigung von schwierigen Lebenssituationen, sowie bei der Bewältigung psychischer, sozialer und körperlicher Beeinträchtigungen und Erkrankungen eingesetzt wird.

Ziele sind, Leidenszustände zu lindern bzw. zu beseitigen, Krisen- und Belastungssituationen besser bewältigen zu können und die Lebensqualität zu steigern.

Vorgehensweise: Die klinisch psychologische Behandlung setzt an der jeweiligen Störung bzw. dem jeweiligen Problem an und stützt ihre Vorgangsweise auf sorgfältige diagnostische Untersuchungen und wissenschaftliche Theorien. Dabei werden unbewusste Faktoren beleuchtet, der Umgang mit belastenden Emotionen erlernt, die Selbstkompetenz gestärkt und passende Verhaltensalternativen für die aktuelle Situation erarbeitet. Individuelle Prozesse werden dadurch erfolgreich begleitet. Methoden sind zB: Training sozialer und emotionaler Kompetenz, kognitive Umstrukturierung, Psychoedukation, Achtsamkeitstraining, Entspannungsmethoden.

Die klinisch-psychologische Therapie und die gesundheitspsychologischen Interventionen helfen, den persönlichen Lösungsweg zu finden und zu entscheiden, was der nächste stimmige Schritt im Leben ist, um ein entspanntes und sinnerfülltes Leben führen zu können.

Mögliche Themen:  Selbstbewusstsein stärken, Depression überfordert, Überforderung & Stress, Erschöpfung, Perspektivenlosigkeit überfordert, Beziehungsthemen, Konflikte, Arbeitssituation, Ängste und Sorgen u.v.m.

KOSTENÜBERNAHME DURCH DIE KRANKENKASSEN

Seit 1.1.2024 wird ein Teil des Honorars für die klinisch psychologische Behandlung von den Krankenkassen refundiert. Hier findest du mehr Infos dazu, über die Höhe des Kostenersatzes und was zu tun ist.

Infoblatt_klinisch psychologische Therapie

Testimonials

„Die Therapieeinheiten mit Brigitte sind für mich stets angenehme & bereichernde Termine. Mit ihrer offenen & verständnisvollen Art schafft sie eine stets wertschätzende und angenehme Atmosphäre, in der man sich gern öffnet, reflektiert und immer wieder traut auch mal die Perspektive zu wechseln.

Durch die Zusammenarbeit hat sich meine Sichtweise auf Beruf, Selbstständigkeit, aber auch Familie & Freizeit relativiert und verändert, wodurch ein Gefühl der Entspannung & Erleichterung in meinen Alltag eingekehrt ist.“ K.

„Mag. Lausecker ist ein wichtiger Pfeiler in der Behandlung meiner Depression. 

Ihre verständnisvolle, vorurteilsfreie Art und ihr Vermögen, sich in mich hineinzuversetzen, macht es für mich einfach, ihr meine manchmal unstrukturierten Gedanken mitzuteilen. Sie versteht mich immer, erklärt verständlich, welche Mechanismen dahinter stehen und sucht gemeinsam mit mir Wege, damit umzugehen oder auch etwas zum Positiven zu ändern. Dank ihrer Hilfe gelingt es mir, mich selbst besser oder auch neu kennen zu lernen und herauszufinden, was ich brauche, um wieder ausgeglichen, zufrieden und glücklich zu sein.

Ich verdanke ihr sehr, sehr viel neuen Lebensmut und Selbstbewusstsein.“ N.H.

„Ich möchte Frau Lausecker ganz herzlich für die intensiven Gespräche danken, sie hat mich während einer anstrengenden Zeit sehr unterstützt und mir geholfen, diese gut abzuschließen und hinter mir zu lassen.

Sie hat mir Sichtweisen aufgezeigt, über die ich noch nie nachgedacht habe und genau die richtigen Fragen gestellt, um selbst die Gründe für meine Erschöpfung zu erkennen.

Was mir am meisten geholfen hat, war, dass ich meinen Problemen einen Raum geben und mit jemandem besprechen konnte, und diese so immer kleiner wurden. 

Mich hat vor allem die angenehme Atmosphäre und das gute Gesprächsklima mit Frau Lausecker überzeugt und sehr geholfen.

Vielen Dank und ich wünsche Ihnen alles Liebe!“ K.D.